Aktionstag des LSB mit dem Kindergarten Mitte am 09.11.22

Am 09.11. wurde der Aktionstag des LSB mit dem Kindergarten Mitte durchgeführt.

32 Kinder im Alter von 5 - 6 Jahren wurde durch unsere Trainer und Betreuer Nils Klermund, Simon Enslin, Tim Okrey, Maven Raschke und Kerstin Reinstrom über einen Zeitraum von 3 Stunden in ersten Schritten mit dem Tennissport vertraut gemacht.

Sowohl die Kinder als auch die anwesenden Kindergärtnerinnen waren hellauf begeistert.

6 Kinder haben sich zwischenzeitlich die Probemitgliedschaft angemeldet.

Aufgrund des Datenschutzes dürfen keine Fotos der Kinder gezeigt werden.

Kindergartentennis

In der heutigen Zeit ist der Terminkalender vieler Kinder schon im Kindergartenalter meist gut durchorganisiert. Es bleibt oft wenig Zeit für Bewegung und freies Spielen. Darüber hinaus sind viele Eltern beruflich so stark eingebunden, dass sie die Aktivitäten ihrer Kinder in einer bestimmten Sportart nicht mehr so unterstützen können, wie es noch vor einigen Jahren möglich war.

Die Anzahl der Kinder im Sportvereinen entwickelt sich stark rückläufig. Neben dem Faktor Zeit ist auch die frühe und sehr intensive Nutzung elektronischer Medien ein Grund dafür, dass die körperliche Betätigung häufig auf der Strecke bleibt.

In einer Kooperation mit Nordenhamer Kindergärten bietet der Tennisklub Nordenham e.V. Kindern im Vorschulalter die Möglichkeit, erste Erfahrungen im Sport zu sammeln, ihr Körpergefühl zu verbessern und ihre Talente und Fertigkeiten zu entdecken.

Neben einer altersgerechten motorischen Grundausbildung ( Laufen, Springen, Werfen, Fangen) werden die Wahrnehmung und das Gleichgewicht geschult. Die Kinder werden durch einfache Ballübungen spielerisch an den Sport herangeführt. Spaß und Freude stehen hierbei im Vordergrund.

Zum Kindergartentennis kommen die Kinder mit ihren Erziehern und Erzieherinnen zu uns in die Tennishalle. An einem zusätzlichen Samstagvormittag sind alle Eltern zu einer Abschlussveranstaltung eingeladen, um ihren Kindern beim Tennisspielen zuzusehen.